Wohnen und Arbeiten

Wie geplant haben wir im März 2017 den Bau für das Lehrerhaus mit insgesamt drei Wohneinheiten für Lehrer auf dem Schulgelände in Kassery abgeschlossen. Trotz einiger Schwierigkeiten wie extreme Trockenheit und aufwändiger Organisation von Wasser für Zement und Putz, sowie einem technischem Defekt an der Motorsäge konnte der Bau wie geplant fertiggestellt werden. Nach Abreise unseres Bauleiters waren nur noch Kleinigkeiten zu erledigen, die wir in 2018 abschließen werden.
Im Mai 2016 ist der erste Lehrer in das Haus eingezogen. Seit 2017 wohnen der Schuldirektor, ein Lehrer und ein Referendar im Gebäude.

Unseren herzlichen Dank allen Spendern und Mithelfern vor Ort die dieses Projekt ermöglicht haben. Djarama!

Im März 2020 wurde der Rohbau eines weiteren Wohngebäudes für Lehrer errichtet - Wohnraum für den dritten Lehrer in Kasseri. Parallel wurden Gruben für die Santäranlagen der Schule ausgehoben. Die Fertigstellung diseser Teilprojekte für das laufende Jahr erwarten wir in den kommenden Wochen.

Unser besonderer Dank gilt denen, die das Projekt finanziell unterstützen sowie den Organisatoren und Arbeitern vor Ort.

Nachdem in 2020 das zweite Lehrerwohnhaus unter anderem wegen der Covid-Pandemie nicht fertig gestellt werden konnte, ist der Rohbau in der Regenzeit teilweise eingefallen und von der Natur zurückerobert...

 

Vom Vor-Ort-Team in Kasseri wurde in 2021 von uns finanziert und vom Support-Team in Conakry unterstützt der Bau erneut errichtet. Vor einsetzen der Regenzeit in 2021 wurde das Dach fertiggestellt und so ist der Rohbau vor dem erneuten Verfall gesichert. Der Innenausbau kann nun unabhängig vom Wetter im Trockenen voran gebracht werden.

 

Bewährungsproben für eigenverantwortliches Planen und Handeln, von Team und Dorfgemeinschaft sind bisher erfolgreich bestanden und das tröstet ein wenig darüber hinweg, dass Solomon pandemiebedingt in diesem Jahr nicht nach Guinea reisen konnte. Auch so hatte er genug zu tun, das Geschehen in Kassery telefonisch zu begleiten, sowie Planung und Ausführung koordinierend zu unterstützen..